Über uns, Hospizgruppe Ingelheim e.V.

Hilfesuchende müssen nicht Mitglied der Hospizgruppe sein.

Die Hospizgruppe begleitet in Ingelheim und Umgebung Schwerstkranke, Sterbende, ihre Angehörigen und Trauernde. Derzeit arbeiten 72 Ehrenamtliche und weitere 12 Personen sind zurzeit in Ausbildung.

Jeder Mensch kann unsere Hilfe in Anspruch nehmen.

Unsere Hospizhelferinnen und -helfer begleiten die "Patienten" zuhause, im Altenheim oder im Krankenhaus, sogar auch auf der Intensivstation. Sie stehen Angehörigen und Freunden von Schwerstkranken und Sterbenden bei. Die Hospizhelferinnen und -helfer sind qualifizierte Laien. Sie wurden speziell für ihre verantwortungsvolle Arbeit ausgebildet, werden weiterhin geschult und stehen unter Schweigepflicht.

• Wir informieren Sie - nach Anmeldung - gerne persönlich oder telefonisch.
  • Wir veranstalten Schulungen, Seminare und Vorträge für unsere Mitglieder und für die Öffentlichkeit.
  • Wir bieten Informationsmaterial an und organisieren Trauerseminare.

Wir beraten Sie gerne - kostenlos.

Wir vermitteln auch notwendige Dokumente wie Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Wir beraten Sie gerne dazu und sind beim Ausfüllen behilflich. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Die Hospizgruppe Ingelheim e. V. ist Mitglied im:

Hospiz Palliativ Verband Rheinland-Pfalz e.V.

Palliativstützpunkt Rheinhessen-Nahe

Für Terminanfragen nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse leitung@hospiz-ingelheim.de

Wir begleiten beim Sterben, nicht zum Sterben. Dieser Dienst ist Lebenshilfe. Aktive Sterbehilfe in jedweder Form lehnen wir ab. (mehr zum Selbstverständnis der Hospizbewegung)

Unsere Hospiz- und Palliativschwestern

Unsere Hospiz- und Palliativschwestern haben eine Ausbildung in

Spezialisierter Ambulanter Palliativ-Versorgung (SAPV)

und damit eine fundierte fachmedizinische Kompetenz.

Sie betreuen für den "Palliativstützpunkt Rheinhessen-Nahe" Patienten im Raum Ingelheim und Umgebung, auch im Rahmen von 24-Stunden-Bereitschaftsdiensten.

▲ Startseite ▲