Hospizgruppe Ingelheim e.V.

Mitglied im Hospiz- und Palliativverband Rheinland-Pfalz e.V.


 Aktuelle Informationen 2022



Mittwoch, den 12. Oktober 2022 um 19:00 Uhr, „Das Ägyptische Totenbuch“


Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 um 19:00 Uhr, wird durch den Künstler Herrn Christoph Gilsbach das Programm „Das Ägyptische Totenbuch“ vorgeführt. Es ist eine Kombination aus Pantomime UND Lesung.

Das ägyptische Totenbuch

Das ägyptische Totenbuch

Die Hospizgruppe Ingelheim e. V. lädt am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, um 19:00 Uhr zu einem ganz besonderen Theatererlebnis in die Ingelheimer Burgkirche ein: „Das Ägyptische Totenbuch“.

Die Texte dieses Buches sind über 3000 Jahre alt, und in ihnen wird die Jenseitsreise eines Menschen beschrieben. Dabei führt die Reise nicht nur durch unheimliche Abgründe der Unterwelt, sondern führt dem Menschen auch sein vergangenes Leben, seine Taten und Konflikte neu vor Augen. Diese zeitlose Menschlichkeit spricht uns bis heute an und bildet darüber hinaus die Grundlagen abendländischer Wertevorstellungen, gerade in Krisenzeiten. Es geht darum, die größte und existenziellste Krise zu bewältigen: Den eigenen Tod. 

Diese Historie in ihrer Zeitlosigkeit durch eine eindringliche künstlerische Darbietung dem heutigen Betrachter vor Augen zu führen, ist das Ziel dieses Theaterprojektes: Eine Kombination aus zweien der ältesten darstellenden Künste: Rezitation und Pantomime. Die Texte, Originalzitate aus ägyptischen Aufzeichnungen und in verständlicher Weise vermittelt, begleiten dabei den pantomimisch dargestellten Aufbruch des Verstorbenen. 

Die Hospizgruppe freut sich sehr darüber, die Künstler Christoph Gilsbach (Pantomime) und Markus von Hagen (Rezitation) mit diesem Programm in Ingelheim begrüßen zu dürfen. Christoph Gilsbach hat sich als Performance-Künstler durch verschiedene Programme zu „Leben und Tod“ in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Begleitet wird die Aufführung in Ingelheim durch Saxophonklänge des Musikers Frank Lienemann. Es erwartet uns somit alle - gerade in Kombination mit dem Raumeindruck der Burgkirche – ein kultureller Höhepunkt, wie man ihn nicht jeden Tag erleben kann.

Veranstaltungsort: Ev. Burgkirchengemeinde, An der Burgkirche 7, 55218 Ingelheim

Der Eintritt ist frei, aber Spenden am Ausgang sind sehr gern gesehen!

Wegen Regens ausgefallen, aber wir holen nach:

Herzliche Einladungzu einem Flohmarkt für den guten Zweck!

Wann und Wo?
Am Samstag, den 08. Oktober 2022, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Im Gemeindehaus der ev. Versöhnungskirche in Ingelheim-West, Martin-Luther-Straße. Angeboten werden zahlreiche Flohmarktartikel, die wegen Corona bisher nicht verkauft werden konnten.

      

Und nebenbei können Sie sich - auch ohne Flohmarktkauf -

mit leckeren Grillwürstchen im Brötchen und Getränken oder

Kaffee und selbstgebackenem Kuchen etwas Gutes tun…


… und uns auch!
Denn alle Einnahmen kommen dem geplanten stationären Hospiz zu Gute!


Einladung zur Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung Ort: Intergrierte Gesamtschule Kurt Schumacher (Aula), Albrecht-Dürer-Str. 30, 55218 Ingelheim Zeit: Freitag den 13. Mai 2022, um 18:30 Uhr.

Mitgliederversammlung


Ort: Intergrierte Gesamtschule Kurt Schumacher (Aula), Albrecht-Dürer-Str. 30, 55218 Ingelheim

Zeit: Freitag den 13. Mai 2022, um 18:30 Uhr.

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Euch an diesem Abend begrüßen zu dürfen!


Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung gelten die dann rechtlich gültigen Coron-Verordnungen.

Das Tragen von Masken erhöht die Sicherheit aller.




Viele schaffen mehr! - Und das stimmt!


Mit Ihrer und Eurer nHilfe haben wir es geschafft:

Es sind noch vor Ablauf der Frist so viele Spenden auf das MVB-Crowdfunding Konto eingegangen, dass wir die Zielmarke von 100.000,- Euro glücklich erreicht haben! Wir freuen uns riesig darüber und sind überwältigt von diesem tollen Ergebnis!
Aber vor allem danken wir allen Spenderinnen und Spendern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben!
Ein ganz herzlicher Dank gilt selbstverständlich der Mainzer-Volksbank, die uns die Teilnahme am Crowdfunding -  „Viele schaffen mehr“ - ermöglicht und uns dabei auch noch mit ihrem eigenen und großzügigen Anteil unterstützt hat!

Herzliche Grüße, auch im Namen des gesamten Vorstands,
Ihre Dr. Maresa Biesterfeld
Vorsitzende Hospizgruppe Ingelheim e.V.



▲ Aktuelles / Termine ▲



▲ nach oben ▲


E-Mail
Anruf
Karte
Infos