Hospizgruppe Ingelheim e.V.

Mitglied im Hospiz- und Palliativverband Rheinland-Pfalz e.V.

 Ehrenamtliche Mitarbeiter - Info-Seite




Ausbildung Ehrenamt 2022

16.07.2022 Seminar ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen / Trauerbegleiter

Seminar ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen / Trauerbegleiter

Am Samstag, den 16.07.2022 startete das neue Seminar für ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen / Trauerbegleiter. Der Kurs soll Ehrenamtliche befähigen, das Trauercafé zu leiten und Trauerangebote zu machen.

9 Teilnehmerinnen haben sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. An den 4 Wochenenden des Seminares werden die Themen Trauermodelle, Formen der Trauerbegleitung, Symbolarbeit in der Trauerbegleitung, Gruppenprozesse in Trauergruppen behandelt.

Die Kursleitung ist Fr. Monika Müller-Herrmann, Qualifikation als Trauerbegleiterin, Psychoonkologin, Coaching und Dozentin aus Frankfurt.Begleitet wird das Seminar durch die Hospizschwester Bianca Meyer.

Das erste Wochenende startete mit der Erarbeitung unserer Erwartungen an das Seminar und war gefüllt mit viel Theorie. Kleine Übungen zur Gesprächsführung und Erproben von Anfangssituationen mit Trauernden lockerten die Theorie auf. Gruppenarbeiten intensivierten ein Kennenlernen untereinander.

Das nächste Seminarwochenende findet am 15.10.-16.10.2022 statt.
Bianca Meyer

Ich begleite (sterbende) Menschen. Junge Menschen in der Hospizarbeit!

Wir suchen "Ehrenamtliche Sterbebegleiter/innen", und -ja- auch insbesondere junge Menschen! Menschen, die freie Zeit mit Bedürftigen teilen wollen. Es ist gut und wertvoll, wenn Schwerstkranke im jüngeren Alter auch von Menschen begleitet werden können, die in Alter und Lebenseinstellung  ein Pendant darstellen können. Somit kann auch noch besser eine Begegnung auf Augenhöhe stattfinden.

...Menschen mit Herz!

Wenn Sie sich ein Bild machen wollen, wie zum Beispiel ehrenamtliche Begleitung junger Menschen aussehen könnte, dann schauen Sie sich das Video auf der Seite vom "Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V." an.

Ich begleite (sterbende) Menschen. Junge Menschen in der Hospizarbeit.


Danach rufen Sie uns gerne an: Hospizgruppe Ingelheim e.V.   06132 714981 (AB)

Ihre Hospizgruppe vor Ort , wir rufen zurück !

 "Nicht dem Leben sollen mehr Tage gegeben werden, sondern den Tagen, die einem bleiben, soll mehr Leben gegeben werden."  Sabine Drengenberg

Die letzten guten Tage / Wie Palliativärzt*innen helfen

ZDF - 37 Grad

Link zur Sendung:  Die letzten guten Tage / Wie Palliativärzt*innen helfen

Jahresabschlussfeier Hospizgruppe Ingelheim

Jahresabschlussfeier Hospizgruppe Ingelheim

Am Ende eines arbeitsreichen Jahres veranstaltete die Hospizgruppe Ingelheim e.V. für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre alljährliche Jahresabschlussfeier. Dabei ist es Tradition, zum einen die Ehrenamtlichen mit einer Urkunde und einem Weinpräsent zu ehren, die bereits seit 10 Jahren bei uns mitarbeiten; es waren 8 Hospizhelferinnen, denen auf diese Weise für ihr Engagement gedankt werden konnte. Darüber hinaus war es eine große Freude, nach erfolgreich absolviertem Kurs, 11 neu ausgebildete Hospizhelferinnen in den Kreis unserer Ehrenamtlichen aufzunehmen. Selbstverständlich bekamen sie unter Applaus ihre Zertifikate ausgehändigt. Mit zusätzlich 3 Ehrenamtlichen, die bereits woanders ausgebildet worden waren, sich aber für unseren Verein engagieren wollen, verfügen wir nun über sagenhafte 77 ehrenamtliche Hospizhelferinnen und -helfer! Das ist großartig! Wir freuen uns darüber, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich in diesem nicht so einfachen Arbeitsfeld bewegen wollen und ihre freie Zeit dafür zur Verfügung stellen: Chapeau!
Zum Abschluss erhielten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement ein vorzeitiges kleines Weihnachtsgeschenk.

Jahresgespräche

Bitte Terminvereinbarung zum Jahresgespräch. Hierbei können die Visitenkarten abgeholt werden.

Termine Ehrenamt

Keine Einträge vorhanden.




 Zusätzliche Informationen

13. Juli 2019 Workshop Achtsamer Umgang mit ungelösten Konflikten Sterbender

13. Juli 2019 Workshop Achtsamer Umgang mit ungelösten Konflikten Sterbender 

 


.

▲ Ehrenamt ▲



▲ nach oben ▲


E-Mail
Anruf
Karte
Infos